Sonntag, 7. Oktober 2012

Liebe Lichtenbergerinnen, liebe Lichtenberger,

wir, die Lichtenberger Zukunftswerkstatt, wollen Sie, wollen Euch alle am Samstag, den 10. November, um 10 Uhr 30 ganz herzlich zum Weißwurstessen oben in die Turnhalle einladen. Vor nicht einmal einem Jahr wurde die Zukunftswerkstatt gegründet. Sie hat in der kurzen Zeit viel erreicht. Das wollen wir mit Euch allen feiern! 

Als wir im Januar unsere erste Hauptversammlung abhielten, gründeten sich folgende Arbeitskreise: "Waldkindergarten", "Badesee" und "Entwicklung eines Leitbildes für die Stadt Lichtenberg". Alle drei Arbeitskreise konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Zudem freuen wir uns darüber, dass ab jetzt Lichtenberger Neubürger auch von unserer Zukunftswerkstatt  willkommen geheißen werden, verbunden mit einem Angebot persönlicher Hilfe. 

Beim Arbeitskreis "Waldkindergarten" ging es darum, den Lichtenberger Kindergarten durch ein besonderes Angebot auch für Eltern der umliegenden Ortschaften attraktiv zu machen und damit seine Zukunft zu sichern. Denn geht uns der Kindergarten verloren, geht uns ein wesentlicher Anreiz für Neubürger verloren, hierher zu ziehen. Wer möchte, kann sich selber ein Bild von dem tollen Häuschen machen, das im Wald oberhalb des Sportplatzes entstanden ist. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an die vielen Helfer und Sponsoren. 

Gleicher Dank geht natürlich auch an all die, die so tatkräftig mitgeholfen haben, das Areal rund um unseren Badesee wieder herzurichten. Es gibt bestimmt niemanden, der sich diesen Sommer nicht darüber gefreut hat, dass die Wiesen, Plätze und Wege rund um den See wieder in ihrem alten Glanz erstrahlen! 

Bei der Formulierung eines Leitbildes schließlich hat uns die Frage beschäftigt, wie sich Lichtenberg weiterentwickeln soll. Die Zeiten für kleinere Gemeinden, die nicht in der Nähe von Metropolen liegen, sind ja bekanntermaßen schwierig geworden - Stichwort demographischer Wandel. Nun hat aber Lichtenberg ein außergewöhnliches Potential, diesem Wandel zu begegnen: die lange Geschichte der Stadt, das einmalige Stadtbild, das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger, das jedem Auswärtigen sofort auffällt. Die Menschen hier lieben ihr Städtchen. 
Wie können wir mit diesen Pfunden wuchern, wo liegen die größten Zukunftschancen für Lichtenberg? Wer und was wollen wir als Stadt in zehn, zwanzig Jahren sein? Das waren die Fragen, die sich der Arbeitskreis "Leitbild" gestellt hat. Gut ein halbes Jahr lang trafen sich zwei Dutzend Lichtenbergerinnen und Lichtenberger immer wieder, bis sie mögliche Antworten gefunden hatten. Sie wurden in dem "Leitbild für Lichtenberg" zusammengefasst und dem Stadtrat präsentiert. Er hat es einstimmig verabschiedet, so dass es nun Grundlage Lichtenberger Zukunftsentscheidungen sein kann. 

Wie geht es jetzt weiter? Beim letzten Treffen der Zukunftswerkstatt wurden drei große Arbeitsfelder benannt, denen wir uns widmen wollen: Lichtenberg als Veranstaltungsort; die Homepage der Stadt; die Schaffung eines Dorfladens bzw. eines Treffpunktes für Jung und Alt. Zu diesen drei Themen sollen, wenn wir uns zum Weißwurstessen treffen, Arbeitskreise gegründet werden, die sich konkrete Aufgaben vornehmen.  

Kommt also unbedingt vorbei, esst, trinkt und feiert mit uns am Samstag, den 10. November oben in der Turnhalle. Die Zukunftswerkstatt steht allen Lichtenbergerinnen und Lichtenbergern offen. Jeder ist willkommen, jeder kann mitmachen!


Euer Rudolf v. Waldenfels (im Auftrag der Lichtenberger Zukunftswerkstatt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen