Donnerstag, 2. Mai 2013

Arbeitskreis Kultur


Hallo allerseits, 

hier ein rasches Protokoll des gestrigen Abends. Die ausführliche Ergebniszusammenfassung unseres Arbeitskreises kriegt ihr dann irgendwann, bevor wir uns das nächste (und letzte) Mal wieder treffen. Das soll sein am 

*Montag, 6. Mai, um 19.00 in der Gaststätte Friedrich-Wilhelm-Stollen*
Die, die gemeinsam runterlaufen wollen, treffen sich um 18 Uhr 30 am Marteau-Platz. 


1. Freiluftkinoabend wird für diesen Sommer auf dem Schlossberg organisiert. Zuständig hierfür Vera Ross, Tel. 9252356

2. Der bevorstehende internationale Geigenwettbewerb, für den im nächsten April Teilnehmer aus der ganzen Welt hier nach Lichtenberg kommen werden, soll für die Außenwirkung unseres Städtchens besser nutzbar gemacht werden. Dazu wird - in enger Abstimmung mit den verschiedenen Trägern und Veranstaltern - ein Konzept ausgearbeitet, das Stadtrat und Stadtverwaltung unterbreitet wird. Zuständig Andreas Förster, Tel. 6495. Die Bürgermeisterin hat ihre Unterstützung bereits zugesagt. 

3. Diese beiden Arbeitskreise werden per Mail den Mitgliedern der anderen Arbeitskreise angeboten, und per "Wir" der allgemeinen Öffentlichkeit. 

4. Eine sich eventuell im Herbst gründende Neuauflage des Arbeitskreises Kultur wird die Projekte "Musik in den Gassen" bzw. "Radioapparatemusik" verfolgen. Beide können wegen der bevorstehenden Bauarbeiten in der Altstadt dieses Jahr nicht verwirklicht werden. Ebenfalls Themen für eine Neuauflage des Arbeitskreises werden sein: 
- grundlegende Gedanken dazu, wie man das Wiesenfest zukunftssicher machen kann
- Ausarbeitung einer Vorgehensweise, die man den verschiedenen Vereinen der Stadt vorschlagen und mithilfe derer man die Vereinsfeste so verdichten könnte, dass einer "Ausdünnung des Personals" entgegengewirkt und zugleich das Profil der Stadt auf Basis des Leitbildes gestärkt wird. 


Was wir bei unserem nächsten und letzten Treffen vorhaben: 

- Elke Beyer bzw. Holger Knüppel referieren über das Nutzungskonzept oben auf dem Schlossberg. 

- Rudolf stellt eine schriftliche Zusammenfassung der Arbeit des "Arbeitskreises Kultur" zur Debatte. Diese schriftliche Zusammenfassung wird dann Basis sein für die Information des Stadtrates (wie genau wir den Stadtrat informieren, müssen wir noch beschließen) und Artikel in "Wir" und "Frankenpost".


So liebe Leut, ich hoffe, ich hab' nix vergessen, es grüßt Euch herzlich, 

Euer Rudolf. 

#########################################################################

Liebe ArbeitskreislerInnen, 

es ist soweit - nächste Woche kommen wir wieder zusammen!

Zur Erinnerung: Wir hatten bei unserer letzten, sehr lebhaften Zusammenkunft im März zunächst einmal die "Mängelliste" vom Treffen davor bearbeitet und alles aussortiert, an dem wir so oder so nix ändern können. Welche Themen übrig geblieben sind? Schaut Euch das Foto an, das ich angehängt habe. 

Darauf, im nächsten Schritt, haben wir Vorschläge für kulturelle Veranstaltungen gesammelt. Interessant war, dass beide Arbeitsgruppen, die wir dann bildeten, bei der letztendlichen Auswahl der Veranstaltungen zum exakt selben Ergebnis gekommen sind. "Radioapparatekonzert in der Altstadt" und "Kinoabend auf dem Schlossberg" - das waren die Favoriten, auf die sich beide Arbeitskreise unabhängig voneinander (und ohne abzuspicken!) geeinigt haben. Ein starkes Votum. Schaut Euch dazu bitte auch die Fotos an, die ich ebenfalls angehängt habe. 

Wie es jetzt weitergeht - das wollen wir bei unserem Treffen am kommenden 

Montag, 15. März, ab 19.00 Uhr in der Harmonie 

besprechen. 

Kommt bitte zahlreich und sagt mir unbedingt ab, wenn ihr nicht kommen könnt. Dann müssen wir nicht unnötig warten, und ich kann gegebenenfalls der Harmonie rechtzeitig Bescheid geben. 

Es freut sich auf nächsten Montag, 

Euer Rudolf v. W. 


###########################################################


Hallo allerseits, 

unser letztes Treffen war wieder sehr gut besucht, siehe Foto. Ein paar Leute hatten vorher abgesagt, weil sie im Urlaub oder aus sonstigen Gründen nicht in Lichtenberg waren, dafür konnten drei andere zu uns dazustoßen: Helmut Welte, Bernd Hüttner und Nadine Hofmann. 

Es war ein spannender Abend, an dem wir ein gutes Stück vorwärts gekommen sind. In einem Satz zusammengefasst: Mithilfe des Prinzips "Sammeln und Wegstreichen" haben wir die Felder der Lichtenberger Kultur identifiziert, an denen wir tatsächlich unterstützend einen Beitrag leisten können. Siehe angehängte Fotos. Auf einer weiteren Arbeitstafel hatten wir zudem die Bereiche gesammelt, an denen wir einen Mängel erkennen. Bei unserem nächsten Treffen wollen wir uns die genauer ansehen. Wahrscheinlich wird auch die Frau Bürgermeisterin mit von der Partie sein und uns über das Nutzungskonzept oben am Schlossplatz berichten. 

Treffen wollen wir uns wieder am  Dienstag, 12. März um 19 Uhr, und zwar diesmal im Burghotel

Bis dahin, es grüßt Euch, 

Rudolf v. W. 











###########################################################


Lieber Mitglieder des Arbeitskreises, 

in der kommenden Sitzung am 18.2. wollen wir gemeinsam eine Bestandsaufnahme machen. Was gibt es in Lichtenberg an kulturellen Aktivitäten? Was läuft super? Wo fehlt was? Was müsste besser klappen?

Ich war am vergangenen Wochenende in Bad Alexandersbad bei Fr. Reuscher und Hrn. Böhringer. Herr Böhringer ist der Leiter der Architekturfirma, die vor zwei Jahren hier in Lichtenberg im Auftrag der Stadt einen Flächennutzungsplan erstellt hat. Auf ihn und seine Arbeitsmethoden geht auch unsere Zukunftswerkstatt zurück. Von Fr Reuscher und ihm soll ich Euch alle herzlich grüßen. Da Herr Böhringer in Wunsiedel etwas ganz Ähnliches auf die Beine gestellt hat wie das, was wir hier im Arbeitskreis anstreben, konnte er mir viele wertvolle Tipps geben. Mehr dazu am 18.2.. Wen es interessiert, der kann schon mal hier nachschauen: 


Für unser nächstes Treffen brauche ich ein wenig Hilfe. Hat jemand von Euch 
- drei Tafeln oder drei Stellwände, auf denen man große Papierbögen befestigen kann (DIN A2 oder A3)? 
Dann bräuchte ich auch
- eine Person mit schöner, gut lesbarer Schrift, die während unserer Sitzung immer wieder etwas auf die Papierbögen schreibt. Ich selber habe das, was man eine "Sauklaue" nennt, komme also nicht in Frage!



Also - dann sehen wir uns Montag, 18. Februar um 19.00 Uhr in der "Harmonie"
Bis dahin, 

Euer Rudolf. 

PS: Hier ist der von manchen gewünschte Link zur Seite der Zukunftswerkstatt: Lichtenberger Zukunftswerkstatt



Notizen zur Sitzung vom 21.1.

- Anwesende: Siehe Foto. 
- wichtigstes Ergebnis der Sitzung: Einstimmiger Beschluss, sich zunächst grundlegende Gedanken über die kulturelle Situation in Lichtenberg zu machen, und dann erst zur Tat zu schreiten. Vier Sitzungen sollten dafür ausreichen. 

- nach der Erarbeitung des Konzeptes soll eine Arbeitsgruppe / sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, um das Konzept praktisch in die Tat umzusetzen. 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen