Montag, 27. Februar 2017

Hallo liebe Leser,

auch wenn von der Lichtenberger Zukunftswerkstatt längere Zeit kein Eintrag erschien, so gab es doch viele Aktivitäten.
Wir hatten ein Musikfest in unseren Gassen veranstaltet, hielten einen Radiomarkt ab und weihten unter dem Motto "Mittelalter trifft Biedermeier" den neuen Radweg zwischen Lichtenberg und Bad Steben ein, um nur einige Projekte zu nennen.
Aktuell unterstützt die Zukunftswerkstatt mit einem Arbeitskreis die Integration von Flüchtlingen in unserer Stadt. Es werden Fahrten zu den Behörden, Ärzten, Kleiderkammer, Schule durchgeführt und Sprachkurse angeboten.
Ein weiteres Projekt nennt sich Lichtblick. Hiermit ist ein Fotohaltepunkt an der Nailaer Straße gemeint. Von dort gibt es einen wunderschönen Ausblick auf die Lichtenberger Altstadt.
Es gibt einen Immobilienarbeitskreis. Dieser kümmert sich um leerstehende Häuser und andere Objekte und unterstützt die Vermittlung an Interessenten.
Der 6. internationale Henri Marteau-Violinwettbewerb wird von der Zukunftswerkstatt durch Banner, Fahnen und Wimpelketten an den Straßen beworben. Es wollen 138 Teilnehmer aus vielen Ländern anreisen.
Einen Bücherschrank im Ferienpark gibt es bereits. Ein weiterer wird auf dem Grundstück der Familie Mauer am 28.05.2017 eingeweiht. Anlässlich dieser Einweihung wollen wir an diesem Tag unter dem Motto Lichtenberg liest am Burgberg ein kleines Fest für unsere Bürger veranstalten.
Schriftsteller aus unserer Stadt werden aus Ihren Werken vorlesen.
Wer uns bei diesen laufenden und zukünftigen Aufgaben unterstützen möchte ist herzlich willkommen. Bitte meldet Euch im Haus Marteau (Tel. Nr. 6495) oder per E-Mail bei mir.

Viele Grüße
Andreas Förster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen